EAT & DRINK

food love | mexikanischer maissalat … mit ganz viel mmmmmhhhhhh!

luzia pimpinella | rezept - mexikanischer maissalat mit feta | recipe - mexican corn salad with feta cheese

liebt ihr mais auch so sehr wie ich? auch wenn er immer schrecklich zwischen den zähnen hängt, wenn man einen maiskoblem abknabbert? egal. maiskolben schmecken einfach so köstlich, dass ich sie als kind schon immer vom feld geklaut habe. deswegen kann ich euch auch diesen MEXIKANISCHEN MAISSALAT, den wir neulich bei einem grillabend auf dem tisch hatten, nicht vorenthalten. inspiriert hat mich ein rezept für MEXICAN STREET CORN SALAD, das ich auf SIX SISTERS’ STUFF entdeckt hatte. ich hab’s mir und natürlich euch ins deutsche übersetzt und ein bisschen die mengen angepasst…

rezept für MEXIKANISCHEN MAISSALAT mit COTIJA käse:

{zutaten siehe oben!} zubereitung: gefrorene maiskörner auftauen lassen oder frische maiskörner vom maiskolben ablösen. in einer pfanne etwas olivenöl erhitzen und dann die maiskörner darin anbraten, bis sie leicht gebräunt sind. den mais vom herd nehmen und abkühlen lassen. {ihr könnt den salat auch direkt und warm zubereiten, aber ich mag lieber kalte salate!}
für die salatsauce die mayonnaise, den zerbröckelten cotija oder ersatzweise feta-käse und frisch gepressten limetten-saft in einer salatschüssel verrühren. die rote zwiebel, die chilischote und den knoblauch fein haken und unterrühren, ebenso das gehackte koriander-grün. mit chili-pulver, salz und pfeffer abschmecken. den angebratenen mais unterheben und noch ein paar koriander blätter auf dem salat garnieren…. la ensalada es lista!

luzia pimpinella | rezept - mexikanischer maissalat mit feta | recipe - mexican corn salad with feta cheese

… und falls ihr noch eine idee braucht, was ihr zu dem MEXIKANISCHEN MAISSALAT servieren sollt, hier ist sie: ein gegrilltes rindersteak {z.b. ein schönes rib-eye oder t-bone steak} und chimichurri sauce {das rezept findet ihr HIER!} passen perfekt dazu. ¡buen provecho!
P.S. ich weiß, die frage kommt in euren kommentaren garantiert… die tolle türkise keramik-ofenform für lasagne, tartes oder eben auch salat habe ich bei RICE dk gekauft. es war liebe auf den ersten blick.

You Might Also Like

  • sonja
    10. August 2015 at 7:13

    Uiii, hört sich super an, den probiere ich mal aus!
    Sonja :-*

  • Holunderbluetchen®
    10. August 2015 at 7:29

    Maissalat…lecker…da fällt mir gerade ein, ich hab' da auch noch ein Rezept…mit Ingwer, Äpfeln und Gouda …ich sammle auf meinem Blog ja gerade Salatrezepte, also wenn du mitmachen möchtest, du bist herzlich eingeladen, liebe Nic !!!
    http://www.holunderbluetchen.blogspot.com
    Rechte oben in der Sidebar auf das "Lieblingssalate"-Bildchen klicken und schon geht's zur Sammlung :-)
    Ganz herzliche Grüsse und eine sonnige Sommerwoche, helga

  • lottapeppermint
    10. August 2015 at 7:45

    Hmmmm, das schaut super lecker aus und klingt richtig gut. Ich liebe ja Mais, Koriander und Chili. Von daher werde ich das Rezept mit 100%iger Sicherheit mal ausprobieren :)
    Vielen lieben Dank für das Rezept und für den Rice.dk-Tipp. Da schaue ich auch mal vorbei!
    Natalie

  • Claudia / pictress
    10. August 2015 at 9:16

    Witzig, ich habe die Gläser zu dieser Flasche und bei ihnen an Dich gedacht .)))) Schön, dass Du sie gefunden hast!

  • Susanne H.
    10. August 2015 at 11:30

    Wir lieben angebratenen Mais als Beilage, so dass wir natürlich auch diesen Salat mal probieren müssen. Nachdem ich alle Tiefkühl-Maissorten durchprobiert habe, kann ich übrigens den Tiefkühlmais von B*frost wärmstens empfehlen. Viel Spaß noch in Spanien, liebe Grüße, Susanne

  • Ingrid
    11. August 2015 at 0:16

    Wie, feta im mexikanischen Mais Salat? Den gibt es hier (wenn überhaupt) nur in der importierten Ecke. Und meist leider nicht. Hihi. Sieht aber trotzdem lecker aus! Liebe Grüsse aus Cancun!

  • Anonymous
    11. August 2015 at 5:39

    Ein toller salat! was ich allerdings schade finde ist dass du keine Quelle nennst von der du das Rezept hast…beziehungsweise woher deine Inspiration kommt… das Rezept findet man auf amerikanischen Webseiten nämlich komischerweise ziemlich identisch… selbst wenn man ein bisschen verändert sollte man doch so fair sein und deutlich machen dass das Rezept keine Eigenkreation ist. Viele Grüße Margit

    • Nic
      11. August 2015 at 8:19

      liebe margit! wenn du wirklich mein text gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich sehrwohl meine inspiration genannt und verlinkt habe, so wie ich es immer tue.

      deine kritik ist also völlig unangebracht. lesen hilft.

    • Nic
      14. August 2015 at 17:38

      nichts mehr zu sagen? ein sorry vielleicht?

      schade.

  • Anique Monath
    2. September 2016 at 19:59

    Liebe Nic, das hört sich lecker an und wird auf jeden Fall nachgekocht.
    Die Rice Form, ist das die in medium oder in large? Mir gefällt die so gut :o)
    ggglG anique