EAT & DRINK

Rezept für einen starverdächtigen Apple Pie mit Cranberries als Dessert zu Weihnachten

Einfaches Rezept für sternenverzierten Apple Pie mit Cranberries als Dessert zu Weihnachten | gedeckten Apfelkuchen backen luziapimpinella.comAn apple a day keeps the blues away… Vor allem, wenn der bewusste Apfel  in Form eines starverdächtigen Apple Pie mit Cranberries daher kommt. Apfelkuchen ist Wohlfühlfood, da sind wir uns doch einig, oder? Und davon können wir ja gerade eigentlich alle nicht genug haben. Dieser Pie verbindet den erfrischenden säuerlichen Geschmack von knackigen Äpfeln mit süßen, getrocknetes Cranberries, knusprigen Mürbeteig-Sternchen und einem Hauch von Zimt & Vanille. Wer kann schon so einem Apfelkuchen widerstehen? Don’t blame me! 

Einfaches Rezept für sternenverzierten Apple Pie mit Cranberries als Dessert zu Weihnachten | gedeckten Apfelkuchen backen luziapimpinella.comRezept für einen starverdächtigen Apple Pie mit Cranberries – die Zutaten…

  • 300 g Mehl
  • 130 g Zucker 
  • 1 Eigelb
  • 175 g Butter + etwas zum Einfetten
  • 2-3 Honeycrunch Äpfel 
  • 1 Zitrone
  • 50 g getrocknete Cranberries 
  • 50 g brauner Zucker
  • 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
  • ½ TL Zimt
  • ¼ TL Muskat

Mein Tipp für eine plant-based Variante… Falls ihr gern eine veganen Apple Pie backen möchtet, könnt ihr das Eigelb gegen 1 EL Apfelmus und die Butter gegen pflanzliche Margarine austauschen.

Einfaches Rezept für sternenverzierten Apple Pie mit Cranberries als Dessert zu Weihnachten | gedeckten Apfelkuchen backen luziapimpinella.comRezept für einen weihnachtlichen Sternen – Apple Pie mit Cranberries – die Zubereitung…

  1. Verknetet das Mehl, den Zucker, das Eigelb und die Butter in Stückchen zu einem Mürbeteig. Formt den Teig zu einer Kugel formen, wickelt ihn in Folie ein und lasst ihn für 1 Stunde im Kühlschrank ruhen.
  2. Nu. könnt ihr die Äpfel schälen, entkernen und in dünne Spalten schneiden.
  3. Wascht die Zitronen und reibt feine Zitronenschale über die Apfelspalte. Gebt auch 1- 2 EL Zitronensaft und die Cranberries  dazu und vermischt alles miteinander.
  4. Überstreut dann die Apfelspalten mit einer Mischung aus dem braunen Zucker, Zimt und Muskat und vermengt alles zusammen. 
  5. Heizt den  Backofen auf 180°C auf Ober-/Unterhitze vor.
  6. Teilt den Mürbeteig in 2 Hälften, formt jeweils eine Kugel und rollt beide zu ca. 5 mm dicke, runde Teigplatten aus. 
  7. Fettet eine runde Backform {Ø 20 – 23 cm} mit etwas Butter ein und legt sie mit einer Hätte des Teiges aus.
  8. Verteilt dann die Äpfel und Cranberries darauf und schließt den Apple Pie mit der zweiten Teigplatte. Zuvor könnt ihr den Teig nach Belieben mit Plätzchen-Ausstechern verzieren und mit den ausgestochenen Formen noch den Rand verzieren. 
  9. Dann den Pie für ca. 50-60 Minuten auf der 2, Stufe von unten backen und warm oder kalt genießen.

Einfaches Rezept für sternenverzierten Apple Pie mit Cranberries als Dessert zu Weihnachten | gedeckten Apfelkuchen backen luziapimpinella.com    Einfaches Rezept für sternenverzierten Apple Pie mit Cranberries als Dessert zu Weihnachten | gedeckten Apfelkuchen backen luziapimpinella.comMein Sternchen Apple Pie mit Cranberries ist übrigens ein schniekes und prima vorzubereitendes Weihnachts-Dessert… vielleicht zusammen mit einer Kugel Walnusseis oder hausgemachter Vanillesauc? Just sayin’…

Einfaches Rezept für sternenverzierten Apple Pie mit Cranberries als Dessert zu Weihnachten | gedeckten Apfelkuchen backen luziapimpinella.comSaftig, knusprig und himmlisch lecker! Ab Januar können wir ja dann wieder Äpfel ohne Kuchen drum herum essen. Aber bis dahin… lasst es euch einfach schmecken und habt gemütliche Stay-At-Home Weihnachten…

luzia pimpinella Gruss Macht's hübsch!

Liebe Leser:innen, ihr wisst, in meinem Blog steckt sehr viel Herzblut, Zeit und Arbeit. Letztere ist über 90% unbezahlt und dennoch sind meine Rezepte, Reisetipps, DIY-Anleitungen und andere Inspirationen für euch immer gratis…🧡 Damit das auch weiterhin so bleiben kann, freue ich mich, wenn ihr mich vielleicht ab und an mit einem “Trinkgeld” bei meiner Arbeit als freie Blogautorin supportet {mehr zum Thema auch HIER für euch zum nachlesen}, wenn euch mein Blogpost gefallen hat. Spendiert mir also gern mir einem KLICK HIER einen Kaffee ohne Schischi für 3,00, ein schnelles Mittagessen für 10,00 oder einfach, was auch immer ihr mögt, um mich zu unterstützen. DANKESCHÖN für eure liebe Wertschätzung!

 

Bloppost Trennlinie

Einfaches Rezept für sternenverzierten Apple Pie mit Cranberries als Dessert zu Weihnachten | gedeckten Apfelkuchen backen luziapimpinella.com

PIN & SHARE ME! If you like… ♥

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    CoBa
    21. Dezember 2020 at 22:57

    Oh das sieht lecker aus. Da passt ja wunderbar mein Weihnachtszucker dazu, den ich dieses Jahr verschenkt habe. Tja, dann kann ich das Rezept jetzt nur noch mündlich weitergeben. Alle Post und Pakete sind heute schon rausgegangen.

    Aber dann hab ich noch eine Idee für nächstes Jahr als Anhänger an die Gläschen dazu.

    Lieben Dank und viele Grüße
    CoBa

  • Reply
    EIN DEKOHERZAL IN DEN BERGEN
    23. Dezember 2020 at 21:30

    WEIHNACHTLICHER kann man es nicht machen…..PERFEKT

    wünsch da no ah feine WEIHNACHTSZEIT
    bis bald de BIRGIT

  • Leave a Reply