BEAUTY & FASHION TRAVEL

Mein Amsterdam Vintage Shopping Guide – Tipps für die coolsten Second Hand Läden

Amsterdam Vintage Shopping Guide - Tipps für die coolsten Second Hand Läden in Amsterdan | Travel Holland | fiftytwofreckles.com aka luziapimpinellaIch sag’s ganz ehrlich, wie es ist… mein allergrößter Spaß in unserem Herbsturlaub in Noord-Holland war das Vintage & Second Hand Shopping und das Stöbern “pre-loved” Kleidungsstücken zum Weiterlieben. Okay, neben den Nachmittagen in den fantastischen Beach Clubs der Region und dem Essen gehen. Holland ist ja schon ein kleines Himmelreich, wenn es um Vintage & Second Hand Läden geht. Selbst im kleinen Alkmaar, wo wir während unseres Aufenthalts wohnten, gab es etliche Shops mit gebrachten Klamotten, Wohn-Accessoires und Möbeln. Die werde ich euch tatsächlich erst in einem späteren Blogpost vorstellen, zusammen mit ein paar Restaurant & Café Tipps. Heute nehme ich euch erst einmal mit auf eine Vintage Shopping Tour durch Amsterdam, mit Tipps, wo ihr coole Second Hand Kleidung bekommt.

Unser Tagesausflug von Alkmaar nach Amsterdam hat ausgereicht, dass ich mit fetter Beute zurück kam. Falls ihr unseren Trip auf Instagram verfolgt habt {HIER sind immer noch die Story Highlights zu sehen}, wisst ihr das natürlich schon. Die Hauptstadt der Niederlande ist ja quasi Vintagewonderland und alle paar Schritte stolpert man über einen stylischen Laden mit Gebrauchtem…

Mein kleiner Amsterdam Vintage Shopping Guide – Tipps für die coolsten Second Hand Läden…

Amsterdam Vintage Shopping Guide - Tipps für die coolsten Second Hand Läden in Amsterdan | Travel Holland | fiftytwofreckles.com aka luziapimpinella Amsterdam Vintage Shopping Guide - Tipps für die coolsten Second Hand Läden in Amsterdan | Travel Holland | fiftytwofreckles.com aka luziapimpinellaLaura Dols

Das Laura Dols liegt in unserer Lieblings-Shopping-Ecke Amstardams im Bereich der 9 Straatjes Wenn ihr super feminine und absolut echte Vintage Stücke sucht, die schon glamuröse Zeiten erlebt habe, dann seid ihr hier richtig. Der Laden ist wie ein Mädchenmärchen aus anderen Zeiten und man kann sich bei der beeindruckenden Auswahl an kaum statt sehen. Selbst wer hier nichts findet, weil es vielleicht nicht dem eigenen Look entspricht… der Besuch ist ein echtes Stöber-Erlebnis für einen echten Flashback von den 20ern bis zu den 70ern!

WOHIN??? Laura Dols –  Wolvenstraat 7 – Amsterdam

Amsterdam Vintage Shopping Guide - Tipps für die coolsten Second Hand Läden in Amsterdan | Travel Holland | fiftytwofreckles.com aka luziapimpinellaBij Ons Vintage

Das Bij Ons Vintage hat zwei Geschäfte in Amsterdam. Wir waren bisher nur in dem  in der Reestraat und sind jedes Mal mit Vintage Schnappern wieder herausgekommen. Der Laden führt vor allem Second Hand Mode und Accessoires aus den 80er und 90er Jahren. Wenn Streetwear euer Ding ist, seid ihr hier richtig. Aber auch wenn ihr auf 70er Jahre Look steht, dann ist bestimmt etwas für euch dabei. Ich habe hier zum Bespiel diesen Rock gefunden, den ich nach wie vor sehr liebe.

Wohin??? Bij Ons Vintage – Reestraat 13 – Amsterdam – {es gibt noch einen weiteren Laden Nieuwezijds Voorburgwal 150}

 

Amsterdam Vintage Shopping Guide - Tipps für die coolsten Second Hand Läden in Amsterdan | Travel Holland | fiftytwofreckles.com aka luziapimpinella Amsterdam Vintage Shopping Guide - Tipps für die coolsten Second Hand Läden in Amsterdan | Travel Holland | fiftytwofreckles.com aka luziapimpinellaAmsterdam Vintage Shopping Guide - Tipps für die coolsten Second Hand Läden in Amsterdan | Travel Holland | fiftytwofreckles.com aka luziapimpinellaTime Machine Vintage

Den Laden liebe ich nicht nur wegen der gigantischen Auswahl an Vintage und Second hand Klamotten… sie haben auch eine exquitite Auswahl an Wohnschnickeldi. Vor der Glasvitrine mit dem 80er Jahre Pluto Telefon wurde ich ein bisschen nostalgisch. Da war DAS Zeug drin, das wir ale Teenager alle haben wollten. Ich hatte zwar nicht das Telefon, aber  eine elekrische Zahnbürste mit Mickey Mouse Ständer. Hach…

Der Laden bezeichnet sich als ersten Second Hand Shop Amsterdams seit 1969…. was ich natürlich nicht auf den Wahrheitsgehalt überprüfen kann. Im Time Machine shoppt man die Klamotten außerdem nach Gewicht. Alle Kleidungsstücke sind mit Punkten ausgepreist, die für einen Kaufpreis pro Kilogram Ware stehen. Auf Waagen im Laden kann man checken, was die Second Hand Schätzchen kosten, mit denen man liebäugelt.

WOHIN??? Time Machine Vintage – Nieuwe Hoogstraat 5A – Amsterdam

 

Amsterdam Vintage Shopping Guide - Tipps für die coolsten Second Hand Läden in Amsterdan | Travel Holland | fiftytwofreckles.com aka luziapimpinella Amsterdam Vintage Shopping Guide - Tipps für die coolsten Second Hand Läden in Amsterdan | Travel Holland | fiftytwofreckles.com aka luziapimpinellaVindit Vintage

Dort waren wir dieses Mal nicht aber bei unserem letzten Amsterdam Trip 2018 und glücklicherweise gibt es den Laden auch noch, deswegen möchte ich ihn hier in der Liste mit erwähnen. Wie die Auswahl dort war, das kann ich nicht mehr so genau sagen. Müsst ihr eben selbst vorbei schauen. ;)

WOHIN??? Vindit Vintage – Tweede Egelantiersdwarsstraat 7 – Amsterdam

 

Amsterdam Vintage Shopping Guide - Tipps für die coolsten Second Hand Läden in Amsterdan | Travel Holland | fiftytwofreckles.com aka luziapimpinella Amsterdam Vintage Shopping Guide - Tipps für die coolsten Second Hand Läden in Amsterdan | Travel Holland | fiftytwofreckles.com aka luziapimpinellaKilo Store

Wie der name schon sagt, shoppt man im Kilo Store nach Gewicht der Klamöttchen. Die Auswahl an pre-loved Kleidung ist riesig und wenn man Glück hat, liegt in einem der beiden Läden in Amsterdam ein dicker, zum Klauen süßer, roter Garfield-Kater, im Fenster. Ich weiß allerdings nicht mehr in welchem. ;) Hier findet sich nicht nur Kleidung übrigens, sondern auch eine beeindruckende Auswahl an Vintage Schuhen, Taschen,Gürteln und Sonnenbrillen.

WOHIN??? Kilo Store – 1. Kilo Store Waterlooplein – Waterloopplein 199 – Amsterdam – 2. Kilo Store De Pijp – Albert Cuypstraat 94 – Amsterdam

 

Amsterdam Vintage Shopping Guide - Tipps für die coolsten Second Hand Läden in Amsterdan | Travel Holland | fiftytwofreckles.com aka luziapimpinellaAmsterdam Vintage Shopping Guide - Tipps für die coolsten Second Hand Läden in Amsterdan | Travel Holland | fiftytwofreckles.com aka luziapimpinellaEpisode

Episode Stores gibt es ja etliche in ganz Europa. Auch im Hamburger Schanzenviertel haben wir einen dieser Second Hand Läden. Luzie behauptet immer, sie findet dort eher nichts, aber sowohl sie als auch ich sind dort neulich sehr fündig geworden. Mein allerliebster, grüner 70er Jahre Mantel habe ich dort gefunden. Und auch die coole Karo-Anzughose… nachdem ich am Tag zuvor noch um eine im OILILY Shop für 299,- {und natürlich nicht gekauft habe} herumgeschlichen war, kann sie für 25,- mit nach Hause. Im Amsterdam gibt es gleich 4 Episode Shops.  Alle haben eine kunterbunte Mischung und riesige Auswahl an ebenso bunt gemischten Styles und Looks.

WOHIN??? Episode – Spuistraat 96 – Nieuwe Spiegelstraat 37H – Berenstraat 1 – Waterlooplein 1 – Amsterdam

 

Amsterdam Vintage Shopping Guide - Tipps für die coolsten Second Hand Läden in Amsterdan | Travel Holland | fiftytwofreckles.com aka luziapimpinellaMood Indigo Vintage Denim

Ihr steht auf USA College Style, Blue Jeans, Biker Looks, Country Charme & Line Dance. Dann ist das Indigo Moods euer Laden. Denn dort findet ihr all das und zwar ausschließlich. Beim Stöbern habe ich mal wieder bedauert, dass ich irgendwann mal meine sauteuren Westernstiefel aus den 80ern verkauft habe. Die 290,- D-Mark habe ich mir damals als Abiturientin mühsam zusammengespart. Heute würde ich sie glatt wieder tragen.

Ich sag’s ja immer… Klamotten einfach behalten! Es kommt alles wieder. Im Mood Indigo findet ihr lauter Sachen, die immer schöner werden, je älter sie werden. Und einen absolut styliuschen Ladenbesitzer auch. ;)

WOHIN??? Mood Indigo Vintage Denim – Nieuwe Hoogstraat 8 – Amsterdam

Amsterdam Vintage Shopping Guide - Tipps für die coolsten Second Hand Läden in Amsterdan | Travel Holland | fiftytwofreckles.com aka luziapimpinella Amsterdam Vintage Shopping Guide - Tipps für die coolsten Second Hand Läden in Amsterdan | Travel Holland | fiftytwofreckles.com aka luziapimpinellaIJ Hallen – Flohmarkt

Noch absolut empfehlenswert und ein echtes Erlebnis ist übrigens der Flohmarkt in den IJ-Hallen. Da er nur am Wochenenede stattfindet, und unser diesjährigerAmsterdam Tagesausflug an einem Donnerstag war, fiel der Stöberspaß leider für uns aus. Aber als wir das letzte Mal im Oktober 2018 eine ganze Woche in Amsterdam waren, haben wir dort viele Stunden verbracht…. HIER findet ihr einen ausführlichen Blogpost mit vielen Fotos vom Flohmarkt in den IJ-Hallen auf dem NDSM Werftgelände in Amsterdam-Noord. Der Flohmarkt, übrigens der größte Europas, kostet Eintritt. Aber wir fanden, dass der sich absolut lohnt.

WOHIN??? IJ Hallen – T.T. Neveritaweg 15 {auf dem NDSM Werftgelände} – Amsterdam-Noord – samstags & sonntags {bitte checkt unbedingt vorher die Website für Termine!}

Ihr Lieben, mein kleiner Amsterdam Vintage Shopping Guide erhebt natürlich absolut keinen Anspruch auf irgendeine Vollständigkeit. Denn die City hat noch viel mehr Second Hand Shops zu bieten, als die, in denen ich schon persönlich war. Gerade, was Möbel und Wohnaccessoires angeht, geht da noch einiges. Falls euch die Auswahl noch nicht genug ist, einfach noch mal googeln… das mache ich tatsächlich auch immer so, wenn ich im Vorfeld zu einem Städtetrip recherchiere. ;)

Und falls ihr bei eurer Suche hier gelandet seid und meine Tipps was für euch sind, dann markiert mich doch gern auf Instagram mit @luziapimpinella, wenn ihr fündig geworden seid. Ich wünsche euch ein Glückshändchen beim Stöbern!

... macht es hübsch! Gruss

Liebe Leser:innen, ihr wisst, in meinem Blog steckt sehr viel Herzblut, Zeit und Arbeit. Letztere ist über 90% unbezahlt und dennoch sind meine Rezepte, Reisetipps, DIY-Anleitungen und andere Inspirationen für euch immer gratis…🧡 Damit das auch weiterhin so bleiben kann, freue ich mich, wenn ihr mich vielleicht ab und an mit einem “Trinkgeld” bei meiner Arbeit als freie Blogautorin supportet {mehr zum Thema auch HIER für euch zum nachlesen}, wenn euch mein Blogpost gefallen hat. Spendiert mir also gern mir einem KLICK HIER einen Kaffee ohne Schischi für 3,00, ein schnelles Mittagessen für 10,00 oder einfach, was auch immer ihr mögt, um mich zu unterstützen. DANKESCHÖN für eure liebe Wertschätzung!

You Might Also Like

5 Comments

  • Reply
    Romy
    5. November 2021 at 6:27

    Vielen Dank, dass du immer für uns Neugierige alles aufschreibst. Ich war noch nie in einem Scondhand-Laden und freue mich schon sehr auf das Stöbern in diesen Läden. Mal sehen, vielleicht schon nächstes Jahr.

  • Reply
    Sonja
    5. November 2021 at 7:08

    ist die katze im kilo store wohl auch vintage ;)
    cooler guide, danke!

  • Reply
    Marvin
    31. Dezember 2021 at 21:16

    Hallo,

    ich war noch nie in Holland, das Land muss wirklich schön sein. Nächstes Jahr werde ich dieses Land unbedingt besuchen.

  • Reply
    Lorenzo
    8. August 2022 at 21:56

    In Amsterdam war ich im Juni zum ersten Mal auch. Die Stadt war wirklich klasse! Ich schwärme immer noch. Auf meinen Blog gibt es natürlich Reiseberichte davon. Einfach im Suchfeld Amsterdam eingeben, dann erscheinen sie sofort. Ich würde mich über ein paar Leser*innen freuen.

    Lorenzo

  • Reply
    Jiraldo
    28. Mai 2023 at 16:21

    Dankjewel dat je altijd alles voor ons nieuwsgierigen opschrijft. Ik ben nog nooit in een tweedehandswinkel geweest en ik kijk er erg naar uit om in deze winkels te gaan snuffelen. We zullen wel zien, misschien al volgend jaar.

  • Leave a Reply